Feuerwerk

Nur einmal im Jahr...

....darf man in Deutschland Feuerwerk als Privatperson zünden. Das treibt manchmal seltsame Blüten!

Hach, es ist wirklich schwer: Noch so viele Tage bis Sylvester und es juckt mir doch schon so in den Fingern!

Während viele Bekannte von Weihnachten schwärmen gehen meine Gedanken darüber hinaus: Am 31.12. ab 18 Uhr darf gezündet werden!
Wer denkt, hier schreibt ein einsamer Spinner, den muss ich enttäuschen: Im Internet gibt es ein ganzes Portal von solchen "Spinnern" . Über 11000 Pyromanen diskutieren dort das ganze Jahr lebhaft über Raketen, Böller, "Cakes", Bombenrohre und so ziemlich alles, was man legal anzünden darf. Besonders beliebt sind Themen wie "Raketenständerbauanleitung" und "Wer hat schon in Erfahrung gebracht, was die Discounter dieses Jahr anbieten?" Auch über die Größe - von Böllern natürlich - wird ausgiebig gechattet.
Nein, es sind bei weitem nicht nur pickelige Minderjährige dort zu finden, mit meinen Anfang 30 bin ich nicht der Älteste. Haben Sie schon bei einem der Online-Shops Ihre Bestellung abgegeben? Nein? Oh, da haben Sie aber starke Nerven! Jetzt sind die besten Raritäten zu Sylvester doch fast ausverkauft! Na ja, so eine Bestellung lohnt sich auch erst ab 70 Euro aufwärts. Das sind in dem Online-Forum keine große Summen. Da werden hohe dreistellige Summen erreicht. ( Das behauptet zumindest der ein oder andere von sich )

Selbst als eingefleischter Fan frag ich mich, wie man das alles in den letzten Stunden des Jahres verballern kann. Das ist zeitlich doch kaum möglich. An den Tagen vor Jahresschluss bin ich arg beschäftigt: Werbung aus Zeitungen ausschneiden und katalogisieren, Einkaufspläne für die Discounter erstellen und natürlich abendliche Spaziergänge, es könnte ja sein, das jemand Feuerwerk zündet, und ich bekomme das nicht mit! Tja, es ist wie gesagt schwer:

Nur einmal im Jahr Sylvester!

Designed by SisleyStudio